Bands & Chöre

Tsaradia

Ensemble

Zwei in der Weltmusik erfahrene Sängerinnen, Cornelia Pesendorfer und Sheila Schmidhofer, haben sich mit dem Multiinstrumentalisten und Sänger Kilema zusammengefunden und das Ensemble Tsaradia gegründet.

Tsaradia ist ein Wort der Sprache Madagaskars und bedeutet „Schöner Weg“. Dieser Weg führt durch vielfältige musikalische Landschaften, die Einflüsse aus afrikanischen Traditionen, vor allem aus Madagaskar und Sambia erahnen lassen. Mal melancholisch mal beschwingt, mal verspielt mal feierlich – das musikalische Spektrum von Tsaradia ist breit und beinhaltet neben Arrangements von traditionellen Liedern auch eigene Kompositionen.

Drei ausdrucksvolle Stimmen, von Saitenklängen und der Oboe umspielt, entführen den Zuhörer auf eine musikalische Reise, die viele Überraschungen bereithält.

Velvet Elevator

Orchester

Angeleitet von Martin Ptak und Heinz Fallmann spielen die Damen und Herren von Velvet Elevator Orchester die schönsten Originalarrangements aus Film und Fernsehen der 60er, 70er und 80er Jahre. Dabei vereint sich die 16-köpfige Big-Band mit den zwei virtuosen Wiener Weltmusikern Klemens Lendl und David Müller, um gemeinsam aus dem Fundus „selten bis kaum aufgeführte Musik“ Glanzstücke der goldenen Entertainment-Zeit zu intonieren. Vom Wienerlied bis Hollywood-Sound folgen sie den musikalischen Wünschen, die ihnen immer wieder zugetragen werden.

→ Velvet Elevator bei Amazon hören

Sekelela

Afro-Pop und Highlife in 7-köpfiger Besetzung.

Eine offene und unternehmungslustige Musik präsentiert die österreichisch-afrikanische Band Sekelela (dt. aus der Sprache der Tonga: Lache, Feiere, Freu dich des Lebens) rund um Oboistin Cornelia Pesendorfer. Locker und von der Lebensfreude inspiriert groovt sich das Septett durch ein Repertoire von eigen komponierten Liedern, Traditionals und Songs von Hugh Masekela und Joseph Chisanga. Zum Ausdruck kommt tatsächlich eine auf reiche Erfahrungen beruhende Musik mit fröhlichen Bläsersätzen, Gesang, Djembe, Balafon, Klavier, Gitarre und Schlagzeug, angesiedelt im weiten Feld von Afro-Pop, Folk, Jazz, Blues und südafrikanischer Roots-Music, in der auch Improvisation und freie Elemente nicht fehlen.

→ Sekelela bei SoundCloud hören

Chornissen

Frauenchor in Wien

Entstanden aus der Begeisterung eines spontanen privaten Auftritts, formiert sich das Wiener Ensemble ausschließlich aus Frauen. Durch die internationalen Wurzeln der Sängerinnen bedingt, präsentiert sich der Frauenchor mit einem breiten interkulturellen Repertoire. Die Formation bringt dabei musikalische Schmuckstücke aus allen Himmels- und Stilrichtungen mit ansteckendem Enthusiasmus zum Klingen.

→ Chornissen Website besuchen

Die CHORyphäen

Chor des Universitätscampus / Donau Universität Krems

Die CHORyphäen sind ein junger, gemischter Chor aus Krems mit vielseitigen Interessen: Chormusik aus allen Jahrhunderten und Stilen wird bei Festen, speziellen Anlässen oder einfach aus reiner Freude am Singen dargeboten. Der Chor besteht aus Amateursängern und -sängerinnen, die mit Enthusiasmus und Konsequenz in einer Gruppe singen. In erster Linie sind die CHORyphäen ein A-capella-Chor, der aber immer wieder durch einzelne Instrumente klanglich erweitert werden kann. Die Chorliteratur erstreckt sich von Volksmusik aus allen Himmelsrichtungen und Kontinenten, über Jazz-Arrangements und Popsongs bis hin zu Alter Musik, zeitgenössischer und experimenteller Musik.

→ CHORyphäen auf Facebook besuchen